Allgemeine Geschäftsbedienungen
1. Anmeldung
Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung mit allen relevanten Informationen. Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs bei uns verbucht. Die Anmeldung kann schriftlich oder mündlich erfolgen. Ein Recht auf Teilnahme an Veranstaltungen mit begrenzter Teilnehmeranzahl besteht nicht. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein informieren wir Sie umgehend.
2. Rücktritt, Vertretung
Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Bitte teilen Sie uns dies schriftlich mit. Bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn entstehen Ihnen dadurch keine Kosten. Bei Rücktritt weniger als zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Seminarkosten als Stornokosten fällig. Bei Rücktritt weniger als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn werden 90% der Seminarkosten als Stornokosten fällig. Dies gilt auch bei Nichterscheinen des Teilnehmers bei von uns organisierten Seminaren z.B. in von uns gemieteten Schulungsräumen.
Sie können jederzeit anstelle des angemeldeten Teilnehmers einen Vertreter benennen. Hierdurch entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.
3. Absage durch den Veranstalter
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei uns wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, nicht von uns zu vertretenden Gründen (bis spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn) und bei Seminaren vor Ort (bis 7 Tage vor Seminarbeginn) abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden zurück erstattet. Weitere Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind, sofern nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.
4. Durchführung
Wir behalten uns Änderungen der Inhalte oder des Programmablaufs vor (z.B. bei rechtlichen Veränderungen) sowie einen Wechsel der Referenten (z.B. bei Krankheit, Unfall) vor, sofern dies das Veranstaltungsziel nicht grundsätzlich verändert.
Die im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellten Dokumente und Unterlagen werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte sind ausgeschlossen.
5. Urheberrechte
Die dem Kunden ausgehändigten Lehrgangsunterlagen und andere für Lehrgangszwecke überlassene Medien sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung – auch auszugsweise – ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung des Veranstalters gestattet.
6. Zahlungsbedienungen
Die Teilnahme- oder Durchführungsgebühr stellen wir in der Regel kurz nach Beginn der Veranstaltung in Rechnung. Sie wird mit Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tage und ohne Abzüge fällig.
Bei Kooperationen unsererseits mit Firmen und/oder anderen Veranstaltern stellen wir 50% der Gebühr 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn den Kooperationspartnern in Rechnung. Die restlichen 50% der Gebühr werden kurz nach Beginn der Veranstaltung gestellt. Sie wird mit Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tage und ohne Abzüge fällig.
7. Eigentumsvorbehalt
Wir behalten uns bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen durch den Kunden vor. Ein Weiterverkauf von Lehrgangsunterlagen ist nicht gestattet.
8. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der dem Teilnehmer/Auftraggeber schriftlich mitgeteilter Veranstaltungsort.
Böhl-Iggelheim, September 2018